Projekt-Datenblatt LI10
«Besten Dank für die professionelle Ausführung. Das Sparpotential wird damit deutlich hervorgehoben.»
Matthias Graf
Fachspezialist Verteilanlagen
SH POWER
Begleitung Instandsetzung der Wärmeerzeugung nach Brandfall in Grossüberbauung – Dank Störfall Ermittlung hydraulischer Fehlfunktionen im bestehenden Heiz- und Kältenetz und Einsparung erhöhter Nebenkosten bei gleichzeitiger Funktionsverbesserung.
Analyse Fehlströmung in der Hydraulik – Entdeckung aufgrund Dritt-Störfall
Zürich - 10.06.2024, Die Begleitung der Instandsetzung der Wärmeerzeugung nach einem Brandfall umfasste unter anderem eine detaillierte Ermittlung hydraulischer Fehlfunktionen im bestehenden Heiz- und Kältenetz. Eine Fehlströmung führte zu einer unerwünschten Wärmeabgabe ins Erdreich, was die Kompressoren der Wärmepumpen nachhaltig schädigte und über Jahre hinweg zu erhöhten Nebenkosten für alle Parteien führte.
Durch eine umfassende Auswertung der Energie- und Leistungsdaten sowie der Analyse der Strömungsszenarien konnte die Fehlströmung zwischen dem Heiz- und Kältenetz identifiziert und im Nachgang behoben werden. Dies führte zu einer erheblichen Verbesserung der Effizienz und Zuverlässigkeit des Systems.
Die Untersuchung begann mit einer systematischen Analyse des Heiz- und Kältenetzes zur Identifikation von Fehlströmungen und ineffizienten Bereichen. Dabei wurden historische Energieverbrauchs- und Leistungsdaten detailliert ausgewertet, um Abweichungen und Anomalien zu erkennen. Strömungssimulationen unterstützten, die Fehlströmungen und deren Auswirkungen auf das Gesamtsystem zu visualisieren. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse sind gezielte Massnahmen zur Behebung der identifizierten Fehlfunktionen abgeleitet, geplant und durchgeführt worden. Nach der Implementierung der Korrekturmassnahmen wird das System überwacht und feinjustiert, um sicherzustellen, dass die Effizienz und Zuverlässigkeit langfristig gewährleistet sind.
Diese umfassenden Schritte führten zu einer signifikanten Reduktion der Betriebskosten für alle Parteien und einer nachhaltigen Verbesserung der Systemleistung.
Wünschen auch Sie mehr Energieeffizienz und tiefere Kosten? Vermuten auch Sie zu hohe Verbräuche? Schalten Sie uns ein.
Für weitere Informationen und einen unverbindlichen Erstkontakt steht Ihnen unser Raffael Schiess (Geschäftsbereichsleiter Energieeffizienz & Gebäudesysteme) gerne zur Verfügung.