Headerbild

Schlanker Ersatz einer zentralen Ölheizung durch zwei dezentrale Luft-Wasser-Wärmepumpen mit KI-gestützter Heizungssteuerung dank funktionaler Ausschreibung und vorrangig umfassender Zustandsanalyse bei 2 Mehrfamilienhäusern in Adliswil.


Erfolgreiche Projektierung und Realisierung zweier Luft-Wasser-Wärmepumpen mit KI-gestützter Heizungssteuerung

Zürich - 01.11.2023, Die Wärmeversorgung zweier Mehrfamilienhäuser in Adliswil ist bis anhin zentral über einen gemeinsamen Ölkessel bereitgestellt worden. Die Wärmeverteilung in den einzelnen Räumlichkeiten erfolgt über ein unreguliertes Niedertemperatur-Deckenheizsystem und zu einem kleinen Teil mittels Fussbodenheizung. Dank einer umfassenden Wärmeerzeugerstudie wurden verschiedene Wärmeversorgungskonzepte bleuchtet und hinsichtlich ihrer Machbarkeit,  Wirtschaftlichkeit sowie auch Ökologie beurteilt: Dies ua. auch in Kombination mit einer möglichen Umstellung vom heraussfordernd zu regulierendem Deckenheizsystem auf eine Wärmeabgabe mittels Heizkörper.

 

Auf Basis der umfassenden Auslegeordnung erfolgte im Anschluss der Ersatz der Ölheizung durch zwei dezentrale Luft-Wasser-Wärmepumpen unter Beibehaltung des Deckenheizsystms. Dank einer funktionalen Ausschreibung erfolgte die Umsetzung im Bestand schlank. Mittels einer neuen KI-gestützten Heizungssteuerung kann die Wärmeversorgung bedarfsgerechter geregelt werden. Durch die zeitgleiche Implementation eines Messkonzepts können zukünftige Analyse einfach vorgenommen werden und dadurch der Betrieb des Heizungssystems weiter optimiert werden: Eine Win-Win-Situation für die Wirtschaftlichkeit sowie für die Nachhaltigkeit.

 

Stehen auch Sie vor einem Heizungsersatz? Schalten Sie uns ein.

 

Für weitere Informationen und einen unverbindlichen Erstkontakt steht Ihnen unser Raffael Schiess (Geschäftsbereichsleiter Energieeffizienz & Gebäudesysteme) gerne zur Verfügung.

 


Die neuen Wärmezähler an der richtigen Stelle des Wärmeversorgungs-Systems bilden das Herz des Messkonzeptes.